BMS VE-Bus
Abb. ähnlich

BMS VE-Bus

106,25 € -15%
UVP 125,00 €


zzgl. Versandkosten:
Paket: 4,96 €


Versandfertig in 2-4 Tagen
Informationen zur Laufzeit der Sendung: Hier klicken

Gewicht 0,25 kg





Art.-Nr. BLS-VE-BMSVE

Hersteller-Nummer: BMS300200000

EAN: 8719076021032


Schützt jede einzelne Zelle einer Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie. Schützt 12V, 24V und 48V Systeme. Kommuniziert mit allen VE.Bus-Produkten.

  Mehr Details   Fragen und Antworten   Bewertungen Seite drucken

Produktbeschreibung

BMS VE-Bus

12 V BMS, der den Wechselstromgenerator (und die Verkabelung) schützt und bis zu 200 A für jede beliebige DC-Last (einschließlich Wechselrichter und Wechselrichter/Ladegeräte) liefert.

Eingang Wechselstromgenerator/Batterieladegerät (Power Port AB)

  • Die erste Aufgabe des Power Port AB besteht darin, zu verhindern, dass die an dem Lithium-Akku angeschlossene Last die Starterbatterie entlädt. Diese Funktion ähnelt der eines Cyrix-Batterie-Kopplers bzw. einer Argo FET-Batter ie-Trennung. Es kann nur Strom zum Lithium-Akku fließen, wenn die Eingangsspannung (= Spannung an der Starterbatterie ) den Wert von 13 V übersteigt.
  • Es kann kein Strom vom LiFePO - Akku zurück zur Starterbatterie fließen. So wird eine mögliche Beschädigung des Lithium-Akkus aufgrund einer übermäßigen Entladung verhindert.
  • Übermäßige Eingangsspannungen und Transienten werden auf ein sicheres Level heruntergeregelt.
  • Der Ladestrom wird im Fall eines Zellenungleichgewi chts oder einer Überhitzung auf ein sicheres Level red uziert.
  • Der Eingangsstrom wird elektronisch auf ungefähr 80 % des Nennwertes der AB-Sicherung begrenzt. Eine 50 A Sicherung begrenzt daher den Eingangsstrom auf 40 A. Die Wahl der richtigen Sicherung bringt daher Folgendes mit sich:
    • Der Lithium-Akku wird vor einem zu hohen Ladestrom geschützt (wichtig im Falle einer LFP-Batterie mit geringer Kapazität).
    • Der Wechselstromgenerator wird im Falle einer Lithium-Akkuba nk mit einer hohen Kapazität vor Überlastung geschützt (die meisten 12 V Wechselstromgeneratoren überhitzen und fallen aus, wenn sie bei Höchstausgangsleistung länger als 15 Minuten in Betrieb sind).
    • Der Ladestrom wird begrenzt, damit die Strombelastbarkeit der Verkabelung nicht überschritten wird

Der maximale Nennwert der Sicherung liegt bei 100 A ( was den Ladestrom auf ungefähr 80 A begrenzt).

Ausgang/ Eingang Last/Batterieladegerät (Power Port LB)

  • maximaler Strom in beide Richtungen: 200 A unterbrechungsfrei.
  • Spitze Entladestrom elektronisch begrenzt auf 400 A.
  • Sperren der Batterieentladung, immer wenn die schwächste Zelle unter 3 V abfällt.
  • Der Ladestrom wird im Fall eines Zellenungleichgewichts oder einer Überhitzung auf ein sicheres Level reduziert.

Technische Daten:

  • Maximale Anzahl an 12,8 V Batterien: 10
  • Maximaler Ladestrom, Power Port AB: 80 A bei 40°C
  • Maximaler Ladestrom, Power Port LB: 200A bei 40°C
  • Maximum unterbrechungsfreier Entladestrom, LB: 200A bei 40°C
  • Spitze Entladestrom, LB (kurzschlussfest): 400 A
  • Ungefähre Sperrspannung: 11 V
  • ALLGEMEINES
    • Kein Laststrom während des Betriebes: 10 mA
    • Stromverbrauch, wenn ausgeschaltet (Der Entladevorgang wird beim Ausschalten unterbrochen und der Ladevorgang bleibt aktiviert, beides über AB und LB): 5 mA
    • Stromv erbrauch nach Sperren der Batterieentladung aufgrund niedriger Zellenspannung: 3 mA
    • Betriebstemperaturbereich: -40 bis +60°C
    • Feuchte, Maximum: 100%
    • Feuchte; Durchschnitt: 95%
    • Schutz, Elektronik: IP65
    • DC-Anschluss AB, LB und Batterie-Minus: M8
    • DC-Anschluss Batterie-Plus: Flachsteckzunge 6,3 mm
  • LEDs
    • Batterie wird über Power Port AB geladen: grün
    • Batterie wird über Power Port LB geladen: grün
    • Power Port LB aktiv: grün
    • Überhitzung: rot
  • GEHÄUSE
    • Gewicht (kg): 1,8
    • Abmessungen (HxBxT in mm): 65 x 120 x 260
  • NORMEN
    • Emission: EN 50081-1
    • Störfestigkeit: EN 50082-1
    • Automobil-Richtlinie: 2004/104/EG
Back to Top