BMS VE-Bus
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Art.-Nr. BLS-VE-BMSVE
Hersteller-Nummer: BMS300200000
EAN: 8719076021032
Produktbeschreibung
BMS VE-Bus
12 V BMS, der den Wechselstromgenerator (und die Verkabelung) schützt und bis zu 200 A für jede beliebige DC-Last (einschließlich Wechselrichter und Wechselrichter/Ladegeräte) liefert.
Eingang Wechselstromgenerator/Batterieladegerät (Power Port AB)
- Die erste Aufgabe des Power Port AB besteht darin, zu verhindern, dass die an dem Lithium-Akku angeschlossene Last die Starterbatterie entlädt. Diese Funktion ähnelt der eines Cyrix-Batterie-Kopplers bzw. einer Argo FET-Batter ie-Trennung. Es kann nur Strom zum Lithium-Akku fließen, wenn die Eingangsspannung (= Spannung an der Starterbatterie ) den Wert von 13 V übersteigt.
- Es kann kein Strom vom LiFePO - Akku zurück zur Starterbatterie fließen. So wird eine mögliche Beschädigung des Lithium-Akkus aufgrund einer übermäßigen Entladung verhindert.
- Übermäßige Eingangsspannungen und Transienten werden auf ein sicheres Level heruntergeregelt.
- Der Ladestrom wird im Fall eines Zellenungleichgewi chts oder einer Überhitzung auf ein sicheres Level red uziert.
- Der Eingangsstrom wird elektronisch auf ungefähr 80 % des Nennwertes der AB-Sicherung begrenzt. Eine 50 A Sicherung begrenzt daher den Eingangsstrom auf 40 A. Die Wahl der richtigen Sicherung bringt daher Folgendes mit sich:
- Der Lithium-Akku wird vor einem zu hohen Ladestrom geschützt (wichtig im Falle einer LFP-Batterie mit geringer Kapazität).
- Der Wechselstromgenerator wird im Falle einer Lithium-Akkuba nk mit einer hohen Kapazität vor Überlastung geschützt (die meisten 12 V Wechselstromgeneratoren überhitzen und fallen aus, wenn sie bei Höchstausgangsleistung länger als 15 Minuten in Betrieb sind).
- Der Ladestrom wird begrenzt, damit die Strombelastbarkeit der Verkabelung nicht überschritten wird
Der maximale Nennwert der Sicherung liegt bei 100 A ( was den Ladestrom auf ungefähr 80 A begrenzt).
Ausgang/ Eingang Last/Batterieladegerät (Power Port LB)
- maximaler Strom in beide Richtungen: 200 A unterbrechungsfrei.
- Spitze Entladestrom elektronisch begrenzt auf 400 A.
- Sperren der Batterieentladung, immer wenn die schwächste Zelle unter 3 V abfällt.
- Der Ladestrom wird im Fall eines Zellenungleichgewichts oder einer Überhitzung auf ein sicheres Level reduziert.
Technische Daten:
- Maximale Anzahl an 12,8 V Batterien: 10
- Maximaler Ladestrom, Power Port AB: 80 A bei 40°C
- Maximaler Ladestrom, Power Port LB: 200A bei 40°C
- Maximum unterbrechungsfreier Entladestrom, LB: 200A bei 40°C
- Spitze Entladestrom, LB (kurzschlussfest): 400 A
- Ungefähre Sperrspannung: 11 V
- ALLGEMEINES
- Kein Laststrom während des Betriebes: 10 mA
- Stromverbrauch, wenn ausgeschaltet (Der Entladevorgang wird beim Ausschalten unterbrochen und der Ladevorgang bleibt aktiviert, beides über AB und LB): 5 mA
- Stromv erbrauch nach Sperren der Batterieentladung aufgrund niedriger Zellenspannung: 3 mA
- Betriebstemperaturbereich: -40 bis +60°C
- Feuchte, Maximum: 100%
- Feuchte; Durchschnitt: 95%
- Schutz, Elektronik: IP65
- DC-Anschluss AB, LB und Batterie-Minus: M8
- DC-Anschluss Batterie-Plus: Flachsteckzunge 6,3 mm
- LEDs
- Batterie wird über Power Port AB geladen: grün
- Batterie wird über Power Port LB geladen: grün
- Power Port LB aktiv: grün
- Überhitzung: rot
- GEHÄUSE
- Gewicht (kg): 1,8
- Abmessungen (HxBxT in mm): 65 x 120 x 260
- NORMEN
- Emission: EN 50081-1
- Störfestigkeit: EN 50082-1
- Automobil-Richtlinie: 2004/104/EG