Victron Energy Ladegerät BlueSmart IP43



 
  • Systemspannung:



  • Ausgänge:



  • Belastbarkeit (A):



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Produktbeschreibung

Bereit für Bluetooth Smart

Das Ändern der Einstellungen und das Aktualisieren des Ladegerätes bei neu zur Verfügung stehenden Softwarefunktionen können mit jedem Bluetooth-fähigen Smartphone, Tablet oder anderen Gerät vorgenommen werden.

Phoenix Smart (1+1): zwei Ausgänge zum Laden von zwei Batteriebänken

Der zweite Ausgang ist zum Laden der Starterbatterie vorgesehen. Folglich ist er auf 3 A begrenzt und hat eine etwas niedrigere Ausgangsspannung zur Ladeerhaltung der in der Regel vollen Starterbatterie. Phoenix Smart (13): drei volle Stromausgänge zum Laden von 3 Batterie-Bänken Jeder Ausgang kann den vollen Nennausgangsstrom liefern. Alle 3 Ausgangsströme zusammen dürfen jedoch die Nennstromstärke des Ladegeräts nicht überschreiten.

Automatische Spannungskompensation

Das Ladegerät kompensiert einen Spannungsabfall an den Gleichstromkabeln, indem es die Ausgangsspannung leicht erhöht, wenn der Gleichstrom ansteigt. Weitere Einzelheiten hierzu erhalten Sie im Handbuch.

Adaptiver fünfstufiger Ladealgorithmus: Konstantstrom-("bulk") Phase, Konstantspannungs-("absorption") Phase, Wiederherstellungs- ("recondition") Phase, Ladeerhaltungsspannungs-("float") Phase, Lagerspannungs-("storage") Phase

Das Phoenix Smart Ladegerät verfügt über unser wohl bekanntes "adaptives"' Batterie-Managementsystem, welches sich auf die unterschiedlichen Batterietypen abstimmen lässt. "Adaptiv" bedeutet, dass die Ladekennlinie automatisch der Art der Batterienutzung angepasst wird.

Die richtige Lademenge: variable Konstantspannungsphase

Bei geringer Batterieentladung (z. B. eine Yacht, die an Landstrom angeschlossen ist) wird eine kurze Konstantspannungsphase gewählt, um eine Überladung zu vermeiden. Nach einer Tiefentladung wird die Konstantspannungsphase automatisch verlängert, um sicherzustellen, dass die Batterie vollständig aufgeladen wird.

Verhinderung von Schäden durch übermäßige Gasung: Der BatterySafe-Modus (siehe Abbildung 2)

Um die Ladezeit zu verkürzen, wurde ein möglichst hoher Ladestrom zusammen mit einer hohen Konstantspannung ausgewählt. Damit aber eine übermäßige Gasentwicklung gegen Ende der Konstantstromphase vermieden wird, begrenzt das Ladegerät die Geschwindigkeit des Spannungsanstiegs, nachdem die Gasungsspannung erreicht wurde. (Siehe Ladekurve zwischen 14,4 V und 15,0 V in Abbildung 2.)

Weniger Wartung und Alterung im Ruhezustand der Batterie: der Lagerungs-Modus

Der Lagermodus wird immer dann aktiviert, wenn innerhalb von 24 Stunden keine Entladung erfolgt ist. Im Lagerungs-Modus wird die Ladeerhaltungsspannung dann auf 2,2 V/Zelle (13,2 V für eine 24-V-Batterie) gesenkt, um eine Gasentwicklung und eine Korrosion an den positiven Platten zu minimieren. Einmal pro Woche wird die Spannung auf den Level der Gasungsspannung erhöht. Dadurch wird eine Art Ausgleichsladung erzielt, die die Elektrolytschichtung und die Sulfatierung - die beiden Hauptgründe für vorzeitigen Batterieausfall - verhindert.

Lädt auch Lithium-Ionen (LiFePO?) Batterien

Es lässt sich eine Ein/Aus-Steuerung anbringen, indem ein Relais bzw. ein Optokoppler Ausgang mit offenem Kollektor von einem Li-Ion BMS zum ferngesteuerten Ein-/Aus-Port angeschlossen wird. Alternativ lassen sich Spannung und Strom auch vollständig per Bluetooth regeln.

Vollständig programmierbarer Ladealgorithmus

Der Ladealgorithmus lässt sich per Bluetooth oder über das VE.Direct-Interface programmieren. Mit der Taste MODE kann zwischen drei vorprogrammierten Algorithmen gewählt werden (siehe Technische Angaben).

Remote Ein/Aus

Die Remote Ein/Aus besteht aus zwei Terminals: Remote H und Remote L. Zwischen H und L kann ein Remote-Ein/Aus-Schalter oder Relaiskontakt angeschlossen werden. Alternativ kann das Terminal H hochgezogen werden, oder das Terminal L kann heruntergezogen werden. Siehe Handbuch für Details.

VE.Direct-Schnittstelle

Für eine verdrahtete Datenverbindung mit einem Color Control-Paneel, einem PC oder anderen Geräten. Beachten Sie die VictronConnect-App unter Downloads/Software auf unserer Website.

Programmierbares Relais

Kann über die VE.Direct-Schnittstelle oder ein Bluetooth-fähiges Gerät programmiert werden, um einen Alarm oder andere Ereignisse auszulösen.


Technische Daten

Phönix Smart IP 43 Ladegerät


12V, 2 Ausgänge
30 oder 50A
12V, 3 Ausgänge
30 oder 50A
24V, 2 Ausgänge
16 oder 25A
24V, 3 Ausgänge
16 oder 25A
Eingangsspannungsbereich AC
210-250V AC, 45-65Hz
Eingangsspannungsbereich DC
290-355 V DC
Leistungsfaktor
0,7
Rücklaufstrom
AC getrennt: < 0,1mA
AC angeschlossen und Fersteuerung Ladegerät aus: < 6mA
Stromverbrauch ohne Last
1W
Wirkungsgrad
12/30: 94%
12/50: 92%
12/30: 94%
12/50: 92%
94% 94%
"Konstant"-Ladespannung
Normal: 14,4V
Hoch: 14,7V
Lithium-Ionen: 14,2V
Normal: 28,8V
Hoch: 29,4V
Lithium-Ionen: 28,4V
"Erhaltungs"-Ladespannung
Normal: 13,8V
Hoch: 13,8V
Lithium-Ionen: 13,5V
Normal: 27,6V
Hoch: 27,6V
Lithium-Ionen: 27,0V
"Lageruns"-Ladespannung

Normal: 13,2V
Hoch: 13,2V
Lithium-Ionen: 13,5V

Normal: 26,4V
Hoch: 26,4V
Lithium-Ionen: 27,0V
Ladestrom Verbraucherbatterie 30 / 50 A 16 / 25 A
Niedrigstrom-Modus 15 / 25 A 8 / 12,5 A
Ladestrom Starterbatterie 3A - 3A -
Ladealgorithmus Fünfstufig, adaptiv
Lässt sich als Stromversorgung
verwenden
Ja, Ausgangsspannung lässt sich mit Bluetooth und/oder VE.Direct einstellen.
Schutz
Verpolung an Batterie (Sicherung, nicht zugänglich durch den Nutzer) / Ausgangskurzschluss /
Übertemperatur
Betriebstemperaturbereich -20 bis 60? (0 - 140 F)
Nennausgangsstrom bis zu 40°C, verschlechtert sich linear auf 20 % bei 60°C
Feuchte max. 95%, nicht kondensierend
Relais (programmierbar) Gleichstrom Nennwert 5A bis zu 28VDC
GEHÄUSE
Batterie-Anschluss
Schraubklemmen 16mm²
230 V AC Anschluss IEC 320 C14 Eingang mit Halterung (AC-Kabel mit länderspezifischem Stecker muss getrennt bestellt
werden.)

Schutzklasse

IP43 (Elektronische Bauteile), IP22 (Anschlussbereich)
Gewicht
3,5kg
Maße (HxBxT)
180 x 249 x 100 mm (7,1 x 9,8 x 4,0 Zoll)
NORMEN
Sicherheit
EN 60335-1, EN 60335-2-29
Emission
EN 55014-1, EN 61000-6-3, EN 61000-3-2
Störfestigkeit
EN 55014-2,EN 61000-6-1,EN 61000-6-2,EN 61000-3-3
Automobil-Richtlinie
E5-10R
Vibrationen IEC68-2-6:10-150Hz/1.0G

Produktvariation

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Fragen und Antworten zu Victron Energy Ladegerät BlueSmart IP43

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